· 

Die Drei Zinnen Umrundung - die schönste Wanderung in den Dolomiten

 

 

Das absolute Highlight unserer Dolomiten Reise war die Drei Zinnen Wanderung, die in über 2.300 m Höhe verläuft. Wir waren absolut überwältigt von dieser Tour, den atemberaubenden Ausblicken auf das umliegende Bergpanorama und die imposanten Gipfel der 3 Zinnen, die das Wahrzeichen der Dolomiten darstellen. Seit 2009 wurden sie zum UNESCO Welt Erbe erklärt.

 

 

Blick auf die Drei Zinnen
Blick auf die Drei Zinnen

Die Wanderung eignet sich auch sehr gut für wenig geübte Wanderer, da sie auf ausgebauten Wegen verläuft und man kaum Höhenunterschiede bewältigen muss.

 

Wir haben uns mal wieder mit dem Kinderwagen an die Wanderung heran getraut, was wir aber nur zum Teil empfehlen können. Durch die ganzen Steine auf dem Weg, es ist kaum möglich den Kinderwagen zu schieben und wir haben ihn irgendwann stehen lassen. Also besser mit Kraxe, Babytrage oder auf der Schulter probieren.

 

Fakten zur Tour

 

Länge: knapp 10 km

Dauer: 4 Std. für schnelle Wanderer, mit Kindern um einiges länger

Einkehrmöglichkeiten: Auronzo Hütte, Lavaredo Hütte, Drei Zinnen Hütte, Lange Alpe Hütte

Größe der Drei Zinnen: 

  • die Große Zinne misst stolze 2.999 Meter
  • die Westliche Zinne 2.973 Meter
  • und die Kleine Zinne 2.857 Meter 

Wir haben die Route nicht geschafft und sind umgekehrt, was dieses Erlebnis aber nicht weniger spektakulär gemacht hat.

 

Es zogen irgendwann leichte Nebelschleier über den Gipfeln der Drei Zinnen auf, die sich von Minute zu Minute verdichtet haben. Als wir wieder an der Auronzo Hütte ankamen, konnte man die Hand vor Augen nicht mehr sehen. Das Wetter in den Bergen schlägt sehr schnell um, was gefährlich werden kann. Man sollte sich daher vorab ausreichend informieren.

 

Anfahrt

 

Die Drei Zinnen erreicht man, indem man nach Toblach fährt, vorbei im glasklaren Toblacher See auf der SS51, dann weiter Richtung Dürensee, bis kurz hinter Misorina die Mautstraße beginnt. Dort zahlt man an der Schranke schlappe 30 € pro Pkw, um bis nach oben durchs Gebirge zur Auronzo Hütte zu fahren.

 

Die Tour

 

Vom großen Parkplatz an der Hütte startet die Tour Richtung Osten, wo man ca. nach einer halben Stunde die Lavaredo Hütte erreicht. Dort kann man sich bereits das erste Mal bei einem kalten Getränk erfrischen und die spektakuläre Aussicht genießen.

 

 

 

Der nächste Stopp der Tour ist der Patternsattel, der höchste Punkt der gesamten Wanderung auf 2.454 m. Spätestens jetzt kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, da man das imposante Dreigestirn hier von einer eindrucksvollen Perspektive sieht und sich erstmal der Größe bewußt wird.

 

Wir haben uns an der Stelle viel Zeit gelassen um Fotos zu machen und den Anblick auf die umliegenden Gipfel, wie Rautkofel, Schwalbenkofel, Schwabenalpenkopf und dem Paternkofel, aufzusaugen. Das war auch der Punkt, an dem wir dann umgedreht sind, da wir die Tour zeitlich nicht mehr geschafft hätten.

 

 

Man kann von dort bereits die Drei Zinnen Hütte sehen, die den nächsten Wegpunkt der Tour markiert, wenn man die lange Runde um die Drei Zinnen einschlägt. Man kann in der Hütte auch eine Übernachtung einlegen um die Magie dieses Ortes in völliger Ruhe zu genießen. An einer Weggabelung vor der Drei Zinnen Hütte muss man sich allerdings entscheiden, ob man direkt nach links zur Lange Alm abbiegt und die Tour um ca. 45 - 60 Minuten verkürzt oder nicht. Von der Drei Zinnen Hütte sind es noch rund 1,5 Std bis zurück zum Startpunkt der Wanderung.

 

Alles in Allem eine rundum perfekte Tour, die auf jeden Fall in Erinnerung bleibt. Genügend Wasser, eine Kamera und ein Fernglas sollten bei dieser Wanderung unbedingt im Gepäck sein. Und es ist wichtig vorab die Wetterbedingungen zu prüfen und sich mit Sonnencreme einzucremen. 

 

Drei Zinnen Umrundung
Drei Zinnen Umrundung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

info@travelsnapshot.de