· 

Mauritius - die Perle im Indischen Ozean

Im März 2012 wollten wir eine Woche lang dem schlechten Wetter und dem Heuschnupfen entfliehen. Diesmal zog es uns in den Indischen Ozean auf die Insel Mauritius.

 

Schon der Name klingt sehr exotisch und ruft seit Jahren gewissen Sehnsüchte nach dem ultimativen Paradies hervor. Es ist die Destination für Flitterwochen und Heiratswillige.

 

Wir waren im Hotel Le Meridien Ile Maurice in Pointe Aux Piments im Nordwesten der Insel. Dort hatten wir das Glück auf eine riesengroße Suite mit Whirlpoolwanne umgebucht zu werden.

 

Der Vorteil der Lage des Hotels ist der allabendliche, wunderschöne Sonnenuntergang. Fast die komplette Insel ist von einem schützenden Korallenriff umgeben, was zum Schnorcheln einlädt und vor größeren Fischen und Haien schützt. Im Hotel wurden jede Menge Wassersportaktivitäten angeboten und es gibt 2 Pools, wobei einer nur für die Gäste der Nirvana Zimmer bestimmt ist. Wir verbrachten unsere Zeit trotzdem an diesem schönen, ruhigen Pool ;0)

 

 

Da wir nur eine Woche in der Sonne entspannen wollten, haben wir in der kurzen Zeit nicht die ganze Insel erkundet. Aber wir haben uns einen Fahrer gemietet, der uns zum Chamarel Wasserfall und zur 7-farbigen Erde gefahren hat. Man geht davon aus, dass das Vulkangestein wetterbedingt die verschiedenen Farben angenommen hat. Je nach Sonneneinstrahlung schimmern die kleinen Hügel in verschiedenen Farben, daher der Name "seven-coloured earth".

 

Der Chamarel Wasserfall sieht sehr spektakulär aus, wenn er mit ausreichend Wasser gefüllt ist. Er ist der größte Wasserfall auf Mauritius. Der Rivière de Cap stürzt hier über eine Felskante knapp 100 Meter in die Tiefe. Vom davor gelegenen Parkplatz aus führt eine Treppe zu einer Aussichtsplattform, von der aus man einen schönen Blick in das dicht bewachsene, üppig grüne Becken hat. Wer möchte, kann den kleinen Pfad bis zum Fuß des Wasserfalls hinabsteigen und anschließend im erfrischenden, klaren Wasser baden.

 

Außerdem machten wir einen Zwischenstopp an der Rum Destillerie "Rhumerie de Charamel" um die verschiedenen Rumsorten zu testen und etwas über die Herstellung zu erfahren. Dies ist ein sehr hübsches Anwesen was wundervoll in die Landschaft eingebettet ist. 

 

 

 

Das Highlight an diesem Tag war der Besuch im Casela Nature & Leisure Park. In dem Park können jede Menge verschiedene Tierarten aus nächster Nähe betrachtet werden, wie die beeindruckenden Riesenschildkröten, Giraffen, Nilpferde und Großkatzen wie Löwen und Geparden. Es werden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie z.B. Segway und Quad fahren, Safaris und reiten.

 

Der Park ist sehr exotisch hergerichtet und beinhaltet die verschiedensten Pflanzen und Blumen. Für den Park sollte man schon ein paar Stunden einplanen, wenn man sich Zeit lässt.

 

Wir haben ihn hauptsächlich besucht um Löwen und Geparden ganz nah zu sein. Wir durften Geparden streicheln und an einem Spaziergang mit Löwen teilnehmen. Das war wirklich ein aufregendes Erlebnis was wir so schnell nicht vergessen werden.

 

Neben all den tollen Stränden die Mauritius zu bieten hat, wie z.B. Trou Aux Biches, Grand Bay, Flic en Flac, Le Morne oder Belle Mare, gibt es noch zahlreiche kleine Inseln, die einen Besuch wert sind, Wir entschieden uns dazu einen Ausflug auf die Île aux Cerfs zu machen. 

 

Die kleine vorgelagerte Insel befindet sich an der Ostküste und bietet alles was das Herz begehrt. Herrlich klares Wasser und weiße Sandstrände, gesäumt von Palmen. Sie ist unbewohnt, gehört aber zu den Top Ausflugszielen auf Mauritius und trotzdem hatten wir dort unsere Ruhe und können einen Trip dorthin sehr empfehlen. Die Insel ist gerade mal 1,2 km lang und 600 m breit und wirklich der Inbegriff eines Paradieses.

 

Wir buchten den Ausflug direkt im Hotel, da wir ohne Mietwagen unterwegs waren und uns zu der Bootsstelle in Trou d'Eau Douce fahren lassen mussten.  An einem ganz unscheinbaren Platz stand dann unser kleines Schnellboot bereit und brachte uns beide in ca. 15 Minuten zum Inselparadies. Der Weg führt vorbei am legendären Shangri-La's Le Touessrok Resort & Spa, welches wirklich unglaublich schön aussieht. Diesen spektakulären Anblick hat man nur vom Boot aus und man würde am liebstem am Strand anlegen und sich heimlich unter die Gäste mischen ;0)

 

Auf der Insel angekommen, haben wir uns gleich auf den Weg gemacht um die schönen Strände zu erkunden. Souvenierstände, Restaurants und zahlreiche Anbieter von Wasseraktivitäten sind in unmittelbarer Nähe zu den Bootsanlegestellen zu finden. Schon nach wenigen Metern Entfernung von diesem Trubel sinkt die Anzahl der Touristen enorm und schon bald waren wir völlig allein am herrlichen Sandstrand. Wir liefen am Meer entlang von einer Bucht zur anderen, verbrachten unseren Nachmittag im kniehohen Wasser und dösten am Strand etwas vor uns hin.

 

Gegen 16 Uhr ging es dann mit dem Boot und ein paar einheimischen Kindern zurück zum Hafen. Es war ein sehr schöner erholsamer Tag!

 

 

Wir konnten in dieser erholsamen Woche sehr schön abschalten und die Seele baumeln lassen. Das mach definitiv Lust auf en Wiedersehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

info@travelsnapshot.de